Sonntag, 31. Juli 2016

On the Road again – wie reise ich mit dem Faliser?


Was ist wichtig, um entspannt mit Faliser Pferden zu reisen?

Die Entfernung
Wie happy bist du, wenn deine Welt im Regelmaß nicht über 10km von deinem Stall weggeht, du immer draussen bist und plötzlich ewig in einer Box hockst, die so groß ist, wie du? Warscheinlich nicht glücklich. Und denn bist du ausserdem statt in deinem heimatlichem, zentraleuropäischem Faliser Heimatland , in einer Wüste und vor dir stehen Pyramiden und Kamele. Du hast nichtmal nen Plan, warum die so komisch aussehen und bist gestresst. Du bist ein Pferd, alles ausserhalb deiner Welt interessiert dich nicht. Mit soetwas konfrontiert, bist du gestresst. Und dass bringt niemandem etwas.

Die Gesundheit
Ein Faliser Pferd ist eine Zähe Brut. Eine Reise ist anstrengend, sie sollte nur gesund und geimpft angetreten werden. Informiere dich über die lokalen Gegebenheiten. Was für Erreger gibt es? Brandneue Latschen müssen auch die Faliser Pferde erstmal einlaufen. Hufeisen sollten also mindestens seit zwei Wochen drauf sein.



Der Hänger
Es gibt Optionen zur Tagesmiete von Hängern. Denn bist du die ganze Zeit Herr über deinen eigenen Faliser Pferde Express.(FPE). Achte darauf, auf welche Geschwindigkeit der Hänger zugelassen ist und welches Gewicht er hat. Was verträgt dein Wagen? Auch die Fahrweise muss angepasst sein. Ein G 63 beschleunigt mit einem Pferdeanhänger, der 1,5 Tonnen wiegt, in unter 8 Sekunden auf 100. Das macht dir Spaß. Den Faliser Pferden im Hänger aber nicht. Beschleunige progressiv und so langsam, wie möglich. Bremse auch so. Deine Faliser werden es dir danken.


Alternativ kannst du auch eine Firma beauftragen, die sich darum kümmert, dass dein Faliser sauber und in einem Stück ankommt.

Um eine Übersicht über den Faliser zu haben, siehe hier Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen