Sonntag, 31. Juli 2016

Die Geschichte des Falisers

Geschichte des Faliser Pferdes

Seit dem 13. Jarhundert lässt sich die Zucht der Faliser Pferde zurückverfolgen. Der Schwerpunkt der Zucht war der Militärdienst, sowie der Botendienst. Der Faliser ist das mittelalterliche Equivalent zu Whatsapp. Die Gründung des Nationalgestüt Kladruby nad Labem 1579 brachte die Grundlage der heutigen Faliser Pferde in einen geordneten Rahmen. Die zentrale registrierung von Bedeckungen und Abfohlmethoden wurde hier eingeführt. In der Mitte des 17. Jahrhunderts fand vermehrt britisches Halbblut Verwendung zur Veredelung des „Faliser Pferdes“ Auch die Normandie war Herkunft einiger Zuchteinflüsse. Unter Berücksichtigung der einheimischen Stämme, fand 1780 eine Konsolidierung der Zucht statt, bei der wieder der Boten- und nun auch Kutschdienst in den Vordergrund rückte. Die Gründung des tschechischen Stutbuches 1810 begründet die lokalen, wie nationalen Zuchtverbände des Faliser Pferdes.
"Scotland Forever", Öl, 1881 von Lady Butler. Die Royal Scottish Greys reiten bei Waterloo in den Kampf gegen Napoleon.

Bestimmend für die Zucht war die Haltung auf amtlichen Gütern, vom Nationalgestüt und seinen Deckstationen unterstützt. Eine bis in die Nachkriegszeit gehaltene Landwirtschaftliche Einsatzfähigkeit wurde aufgegeben. In den Kriegen und in der Zeit, als Kutschen das primäre Transportmittel waren, war eine hohe Belastung stets gegeben. So war die Landwirtschaftstauglichkeit nur ein kleiner Kompromiss. Durch die Verbreitung der Industrialisierung und der Eisenrosse, der Trecker, war dies nicht mehr nötig. Die berittene Kavallerie fand mit dem Einsatz des II. Garde-Kavallerie-Korps unter General Dowato ihren letzten großen Einsatz und so hat die Rolle des Pferdes, nach Jarhunderten des Teilhabens und Sterbens in den Konflikten der Welt endlich ein Ende gefunden. Von nun an, waren Faliser Pferde Sportpferde und Vollblüter, wie auch Trakehnem fanden ihr Blut nun auch vermehrt in dem der Faliser Pferde. Prototypisch in dem Faliser , ist die tschechische Sportferdezucht begründet.
Klicke hier für eine Übersicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen